Erfolgreiches Jubiläumskonzert des Gesangvereins Liederkranz Fürth

Am Sonntag, den 18. Juni lud der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth e.V. anlässlich seines 110-jährigen Bestehens befreundete Nachbarchöre zu einem Jubiläumskonzert ein. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Songs“ fanden sich bei hochsommerlichen Temperaturen zahlreiche Gäste auf dem festlich geschmückten Schulhofgelände der ehemaligen Grundschule in Fürth ein. Die 1.Vorsitzende Karla Steinmetz begrüßte alle Anwesenden und stellte kurz die Erfolgsgeschichte des Vereins dar, welcher zunächst als reiner Männerchor gegründet wurde. Anschließend ging dieser in einen gemischten Chor über. 1976 wurde ein erneuter Männerchor gebildet welcher sowohl national als auch international über Jahre hinweg sehr erfolgreich war. 1996 verstärkte einige Zeit ein Kinder- und Jugendchor den Verein und im Jahre 2002 formierte sich der bis heute existierende Frauenchor.

Unter der Leitung von Frau Ludmila Will eröffnete dieser nun auch den ersten Teil des musikalischen Konzertnachmittags. Nach ein paar Zeilen zum musikalischen Programm, vorgetragen von Marga Diesel, erklangen unter anderem das Chanson Komm zurück (J`attendrai), Erinnerung an Sorrent und die populäre Ballade Hallelujah von Leonard Cohen.

Etwas beschwingter im Liedprogramm ging es mit dem Auftritt des Gemischten Chors Liederkranz 1892 Urweiler weiter. Dieser hatte unter anderem den Frank Sinatra Hit New York, New York, sowie Elvis Presley `s Can`t stop falling in love mit im Gepäck dabei und wurde bei der gefühlvollen Ballade What a wonderful world von Franz-Josef Marx auf seiner Trompete begleitet.

 

Nach diesem ersten Konzertabschnitt ging es in die Pause. Zur Stärkung und Erfrischung standen für die Gäste Kaltgetränke, Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie Rostbratwürste bereit.

 

Weiter im Programm ging es anschließend mit dem Auftritt des Gemischten Chors Dörrenbach unter der Leitung von Frau Christel Mohrbacher. Dieser sorgte u.a. mit dem Chor-Hit Hallo, hallo und Die Gedanken sind frei für Begeisterung und gute Stimmung.

 

Den Abschluss des musikalischen Nachmittags läutete anschließend der Gesangverein Eintracht Breitenbach ein. Chorleiter Matthias Krupp präsentierte mit seinem gemischten Chor unter anderem die Hits Atemlos von Helene Fischer, Ihr von Morgen von Udo Jürgens und den Gospelsong Oh Happy Day, zusammen mit einer solistischen Einlage von Klaus Zimmer.

 

Zum Abschluss sangen alle vier Chöre gemeinsam die Europahymne Freude s

 

chöner Götterfunken und beendeten damit das überaus unterhaltsame Jubiläumskonzert. Karla Steinmetz bedankte sich abschließend noch im Namen des Gesangvereins Liederkranz Fürth bei allen Gastchören sowie Chorleitern und überreichte kleine Präsente. Ein großes Dankeschön ging auch an alle Helfer, besonders an die Straußjugend von Fürth, welche tatkräftig beim Auf-und Abbau mitangepackt hatte.