Fürth, die Perle im Ostertal

Unser Dorf Fürth ist ein Stadtteil von Ottweiler im Landkreis Neunkirchen im Saarland. Rd. 1400 Einwohner fühlen sich hier wohl. Fürth liegt an der Bundesstraße B 420 von Ottweiler nach Nierstein am Rhein und ist über Autobahn von der Kreisstadt Neunkirchen (A6 und A8) aus erreichbar. Busverbindungen bestehen nach Neunkirchen, Ottweiler und St. Wendel.

 

Die Fürther Sehenswürdigkeiten werden hier kurz beschrieben. Weitere Informationen über die Geschichte unseres Ortsteils erhalten Sie auf der Internetseite des Heimat- und Kulturvereins Fürth.

Landleben im römischen Südwestdeutschland vor 1700 Jahren

In römischer Zeit standen in Fürth bei Ottweiler zwei römische Gutshöfe, dem Bautyp nach villa rustica genannt. Einer befand sich links der Straße nach Lautenbach, ein Begräbnisfeld rechts der Straße nach Lautenbach. Ein Grabmal des Gutsherrn war ca. ein Kilometer vom Begräbnisfeld entfernt im Waldgebiet auf der Blatt, Gemarkung „Götzenberg“ aufgestellt.

 

1909 wurden 86 Steine des Grabmals ausgegraben, im Forsthaus in Fürth gelagert und 1910 nach Trier ins Rheinische Landesmuseum überführt. In den Trierer Jahres-Berichten von 1910 wurden diese Stücke fotografiert und beschrieben.

mehr lesen

Mühlenpfad Fürth mit neuer Wegführung und neuen Einstiegsplätzen

Die Wegführung des Wanderweges „Mühlenpfad“ führt seit Anfang Mai durch den Ort Fürth und bindet nun die Sehenswürdigkeiten „Römerbrücke“ und „Alter Turm“ mit ein. Die Weglänge des Rundweges beträgt jetzt 11 km, Einstiegs- und Parkmöglichkeiten sind am Friedhof oder Dorfplatz in Fürth sowie an der Hanauer Mühle. Der Parkplatz an der Wern‘s Mühle steht Wanderern nicht mehr zur Verfügung.

Die aktuelle Wegführung, eine Wegbeschreibung oder der GPX-Track kann unter “www.ottweiler.de/tourismus“ heruntergeladen werden und liegt auch in der Tourist-Information Ottweiler aus.