8. Zeltlager – Phantastische Tierwesen

Wie seit über 30 Jahren fand in der ersten Woche der Sommerferien das Zeltlager der kath. Jugend Fürth/Lautenbach statt. Mit mehr als 60 Kindern im Alter von 7 -13 Jahren zelteten wir auf dem Gelände des Schützenvereines „Tell“ in Fürth mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema „Phantastische Tierwesen“. Ein Team von ca. 30 Personen, bestehend aus Küche, Technik und Betreuern sorgte dabei ehrenamtlich für das Wohl der Kinder. Bereits vor Ankunft der Kinder wurde der Zeltplatz von Donnerstagabend an aufgebaut. Mehrere Großraumzelte als Essgelegenheit, der Bauwagen, der Toilettenwagen und eine Menge Einrichtung, sowie Holz und Spielsachen mussten zum Platz transportiert werden.

Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit war das Lager am Sonntagmorgen startbereit und ab 14 Uhr trafen die Kinder ein. Nachdem die Zelte der Kinder in der Mittagshitze gemeinsam von Betreuern und Eltern aufgestellt waren, wurden die Kinder feierlich begrüßt und zum ersten Mal der Lagersong gesungen. Als die Kinder in Gruppen eingeteilt waren und sich alle kennengelernt hatten, brachen wir zur Nachtwanderung auf.

Montags startete das Zeltlager mit einem Thementag in ein volles Programm. An mehreren Stationen durften die Kinder basteln und kochen. Außerdem freuten wir uns sehr über den Besuch der Zauberziegen der tiergestützten Heilerziehungspflege Christel Mathieu, wobei die Kinder viel über Ziegen lernen und bei einer Schafsschur zuschauen durften. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für diese Unterstützung bedanken.

Am Dienstag spielten die Kinder die Geschichte des themengebenden Films nach und mussten mit verschiedenen Aufgaben den Zauberer Newt Scamander dabei unterstützen seine Tierwesen wieder einzufangen. Außerdem besuchte uns noch der Zauberer Rainer Stürmer Saarbra-Kadabra und unterhielt uns mit einer Zaubershow. Auch hier vielen Dank für die Unterstützung, allen Kindern und Betreuern haben die Zaubertricks viel Freude bereitet und so manches Rätsel aufgegeben.

Auch mittwochs blieb den Kindern der alltägliche Frühsport nicht erspart und nach dem Frühstück brachen alle gemeinsam zur Wanderung auf. Das Mittagessen, welches der technische Dienst angelieferte, bestand traditionell aus Linsensuppe. In Lautenbach wurde eine ausgedehnte Dorfralley durchgespielt. Dabei galt es alle Stationen zu finden und die Rätsel, Parcoure und Fragen zu meistern. Wieder auf dem Zeltplatz gab es noch eine Preisverleihung für die ordentlichsten Zelte und eine ausgiebige Waserschlacht.

Donnerstags erwartete die Kinder wieder eine Spielekette mit einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, bei dem die Kinder selbst als „Figuren“ spielen mussten, und Stationen, die sie wieder voll in die Welt von Harry Potter und Newt Scamander eintauchen ließen. Am Nachmittag fand ein Wortgottesdienst unter Leitung von Diakon Peter Munkes statt, bei dem wir uns für seine immer tatkräftige Hilfe bedanken möchten. Außerdem durften die Kinder mit Unterstüzung des Schützenvereins sich noch im Blasrohrschießen versuchen. Als Abendprogramm waren zwei Hightlights des Zeltlagers geplant: Die Disco im grünen Zelt und Stockbrot am Lagerfeuer.

Der letzte Tag für die Kinder war dann auch schon gekommen. Am Vormittag wurde noch ein Quidditch-Turnier ausgetragen und nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen fand eine Verabschiedung am Lagerfeuer statt, bei welcher der über die ganze Woche eingeübte Lagersong den Eltern vorgetragen wurde. Anschließend reisten die Kinder mit vielen schönen Erinnerungen und auch neuen Freunden ab und für das Team begann der große Abbau, den es am Abend gemütlich ausklingen ließ.

Es war wieder eine schöne Woche und wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, welche hier nicht alle namentlich aufgeführt werden können. Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein, der uns in diesem Jahr und hoffentlich auch im nächsten Jahr seine Anlage zur Verfügung stellt. Außerdem ein großes Dankeschön auch an alle Kinder, die teilgenommen haben, denn ohne euch wäre das alles nicht möglich. Mehr Bilder und Berichte gibts auf unserer Website: www.kathjugendfl.de

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Bis dann, euer Betreuerteam.