Saarländische Chorprämie 2019 für den Frauenchor Liederkranz 1913 Fürth

Im Rahmen des Saarländischen Chorverbandstages (Jahreshauptversammlung) am 11. Mai in Homburg-Erbach wurde dem Frauenchor Liederkranz Fürth für seine herausragende, projektbezogene Chorarbeit neben drei weiteren Chören die Saarländische Chorprämie 2019 des SCV zuteil.

Der Chor hatte sich mit seinem Projekt "Power-Frauentag" Anfang Januar beim SCV in Form von Plakaten, Programmen und Fotos um die Chorprämie 2019 erfolgreich beworben

Ziel dieses Projektes war es, den Frauenchor hinsichtlich der am 04. November 2018 stattfindenden ganztägigen Veranstaltungsreihe unter der Leitung von Ludmila Will stimmlich zu stärken und aus diesem Projektchor auch im Nachhinein längerfristigen, gesanglichen Nutzen zu ziehen.

 

Normalerweise besteht der Frauenchor aus 18 Sängerinnen.

Am Power-Frauentag hingegen konnte das Programm mit 52 Teilnehmerinnen gestaltet werden.

Heute zählt der Chor dauerhaft 31 Sängerinnen.

 

Die Aktion "Power-Frauentag" bescherte dem Fürther Frauenchor somit einen stimmlichen Zuwachs von 13 neuen Sängerinnen, wovon bisher 8 Damen dem Verein als zahlende aktive Mitglieder beigetreten sind.

 

All diese Bemühungen und Erfolge waren es der Präsidentin Marianne Hurth im Namen der Jury des Saarländischen Chorverbandes wert, der 2. Vorsitzenden Karla Steinmetz am 11. Mai in Erbach auf der Bühne ein Preisgeld in Höhe von 500,- EURO zuzusprechen.

Es ist uns somit eine Ehre, den Sängerinnen des Frauenchores und deren Chorleiterin Ludmila Will ganz herzlich zu diesem Erfolg zu gratulieren.

(Dietmar Biehl)