Nachmittagsbetreuung in Fürth ist gesichert

In Fürth geht es mit einem Angebot für die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler weiter, dies zum Wohle der Kinder und im Interesse der Eltern.

In diesem Sinne hatte der Stadtrat der Stadt Ottweiler bereits beschlossen: Das Angebot wird durch die St. Wendeler Initiative für Arbeit und Familie gGmbH ermöglicht.

Die entsprechenden Verträge sind gemacht, nun auch versehen mit den Unterschriften von Geschäftsführer Hans-Josef Scholl für die WIAF gGmbH, von Schulleiterin Sylvia Beaurepère für die Grundschule Lehbesch/ Fürth und von Bürgermeister Holger Schäfer für die Stadt Ottweiler.

Auch die Schulkonferenz entschied sich einstimmig für diese Kooperation. Positiv gehen die verantwortlichen Entscheidungsträger der drei genannten Einrichtungen die weiteren Schritte an. Der neue Partner, die WIAF gGmbH, gestaltet im kommenden Schuljahr 2019/2020 die Nachmittagsbetreuung nach Unterrichtsschluss in den Räumlichkeiten der Grundschule Fürth.

 

Es wird zwei Betreuungsangebote geben (bis 15 Uhr bzw. 17 Uhr). Die Kosten belaufen sich auf 40 Euro bzw. 60 Euro pro Kind und Monat. Das Mittagessen ist in den Kosten nicht enthalten.

Im Rahmen dieser Nachmittagsbetreuung werden für die angemeldeten Kinder ein außerunterrichtliches Bildungs- und Betreuungsangebot, ein Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung, ein ergänzendes Spiel-und freizeitpädagogisches Programm angeboten.

Die Hausaufgabenbetreuung wird durch die zugewiesene Anzahl von Lehrerstunden durch

Lehrpersonal der Grundschule Fürth gewährleistet.

Darüber hinaus ist durch die WIAF gGmbH auch die Betreuung der Kinder als auch Geschwisterkinder für die Ferienzeit geplant – ein Angebot, das von vielen Eltern nachgefragt wurde.

„Ich bin wirklich sehr froh, dass uns diese Kooperation mit einem solch kompetenten Partner innerhalb von nur zwei Monaten nach Kündigung des vorherigen Partners geglückt ist“, so Bürgermeister Holger Schäfer.

 

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 29.03.2019