Sommerfreizeit des JRK Fürth in und um Fürth

Vom 09. bis 13. Juli 2018 fand in Fürth die Sommerfreizeit des DRK und JRK Fürth statt. Daran teilgenommen haben 19 Kinder /Jugendliche aus Fürth. Das Motto lautete „Urlaub ohne großen Koffer“. Dies konnten wir auch voll ausnutzten, denn wir brauchten keine warme Sachen und keine Gummistiefel. Es war heiß – Sommer, Sonne, Sonnenschein – Sonnencreme war angesagt.

Am ersten Tag ging es nach der Begrüßung und Kennenlern-Spielen raus, um das Schneckenspiel, das die jugendlichen Betreuer ausgearbeitet hatten, zu spielen. Am Nachmittag war der Fürther Sportplatz dran – Fußball – natürlich - 8 Jungs und 3 Mädels, die anderen begnügten sich mit herum sitzen – chillen - ausruhen - sonnen. Am nächsten Tag wanderten wir zum Pfaffentaler Hof, zu Jörg Hussong, der uns als große Überraschung ein zwei Stunden altes Kälbchen zeigte. Danach ging es in den Kuhstall zum Füttern. Natürlich mussten auch alle Katzen, ob groß oder klein gedrückt, gestreichelt und gekuschelt werden. Der Mittwoch stand im Zeichen von unserem Dorf. Morgens war eine Dorfrallye angesagt, quer durch Fürth und nachmittags gingen wir noch zum „Räuber und Gendarm“ spielen auf den Spielplatz in der Weiherstraße. Es gab auch Eis vom Fürther Eismann. Da wir alle einmal einen ganzen Tag im Zoo sein wollten, fuhren wir donnerstags mit dem Bus in den Neunkircher Zoo. Hier hatten wir für uns eigens eine Zoopädagogin zur Verfügung, die uns den gesamten Zoo zeigte und Hintergrundwissen vermittelte. Den letzten Tag verbrachten wir auf dem Gelände des OGV Fürth auf der Hardt zum Grillen, Geländespielen und Faulenzen. Bedanken wollen wir uns bei allen Betreuern, die uns gut betreut und verpflegt haben. Es war eine gelungene Sommerfreizeit in Fürth mit dem DRK/JRK Fürth.

Unsere nächste Freizeit ist auch schon geplant:

Hier die Ausschreibung:

Herbstfreizeit des DRK/JRK Fürth – in Fürth

Teilnehmer:

höchstens 15 Kinder / Jugendliche im Alter von 6 bis ??? Jahren

Termin:

01. – 05. 10. 2018 mit Feiertag

Jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

40,00 €

Maßnahmenbeschreibung: Herbstzeit - Erntezeit - Bastelzeit – Wanderzeit. Wir wollen mit den Kindern eventuell Äpfel auf dem Fürther Bann sammeln gehen und, wenn der Obst- und Gartenbauverein Ziegelhütte/Ottweiler Apfelsaft macht hinbringen – Kochen - Apfelkuchen backen - Apfelgelee kochen - Basteln mit Herbstmaterialien -

Im Teilnehmerbeitrag sind Verpflegung und Getränke und die Betreuung enthalten. Wir beginnen unsere Freizeit mit einem gemeinsamen Frühstück.

Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus Fürth

Veranstalter: Deutsches Rotes Kreuz Fürth