Neues Lektionar seit dem Ersten Advent 2018 in Gebrauch

Am Ersten Adventssonntag 2018 wurde in den Gottesdiensten der Pfarreiengemeinschaft Ottweiler-Fürth das neue Lektionar III/C eingeführt. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres wird in den katholischen Kirchen des deutschen Sprachgebietes nur noch dieses neue Lektionar (lateinisch: Lesungsbuch) verwendet, das die biblischen Abschnitte enthält, die sich im Lesejahr C besonders am Evangelium nach Lukas ausrichten. Aus den bisherigen Lektionarien war 36 Jahre lang in den Gottesdiensten das Wort Gottes verkündet worden. Sie dürfen nun im Bücherschrank abgelegt werden oder ins Archiv wandern.

Beim neuen Lektionar ändert sich nicht die Auswahl der Bibeltexte, die gelesen werden, sondern die Übersetzung. Schon im Jahr 2003 wurde von den Bischöfen des deutschen Sprachgebiets beschlossen, die im Jahr 1979 erschienene sogenannte Einheitsübersetzung zu überarbeiten und die bisherige Fassung auf den aktuellen Stand der Bibelwissenschaft zu bringen – eine Übersetzung ganz nah am Grundtext. Diese Arbeit wurde im April 2016 abgeschlossen. Dabei wurden zeitbedingte Formulierungen und Ausdrucksweisen in eine moderne Sprache überführt. Die sogenannte Leseordnung – die weltweit geltende Auswahl der Schrifttexte – blieb unverändert erhalten. Wenn 2019 und 2020 auch die Lektionarien für die Lesejahre A und B vorliegen, wird zudem das neue Evangeliar erscheinen. Das Evangeliar ist in der katholischen Liturgie das Buch mit den Abschnitten aus der Bibel, die für die Lesung im Gottesdienst bestimmt sind.

In Ottweiler stellte Pater Otto am 1. Adventssonntag das neue Lektionar der Gemeinde vor und übergab es der Lektorin und dem Diakon zur erstmaligen Lesung. Die hochwertige Einbandgestaltung weist darauf hin, welcher Stellenwert der Heiligen Schrift in der Feier der Liturgie und im Leben der Gemeinden zukommt.