Flotter surfen in Fürth und in Steinbach

Kurz mal die E-Mails checken, schnell etwas online nachschlagen oder entspannt einem Film aus einer Mediathek anschauen? In Fürth und in Steinbach geht das jetzt noch besser. Steinbach war zwar schon seit längerem mit Glasfaser versorgt. Dort kommt aber ein neues Projekt dazu: Jetzt wird auch das Neubaugebiet Friedensstraße, Am Schäfergarten und Zur Salzleck mit eingebunden.

Im Rahmen des landesweiten NGA-Netzausbaus hat das Telekommunikationsunternehmen inexio in den letzten Monaten Glasfaserkabel bis in die beiden Orte verlegt, (Tel. 06831 50300, www.myquix.de). Von den beiden neuen Technikstandorten aus nutzt inexio das vorhandene Telefonkabel aus Kupfer. "Mit Hilfe von Vectoring stehen den Kunden Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung", sagte Katja Kiefer von inxexio anlässlich eines gemeinsamen Treffens mit Bürgermeister Holger Schäfer, dem Fürther Ortsvorsteher Otfried Ratunde und dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Steinbach, Jörg Herrmann.

"Im Rahmen des Projektes NGA-Netzausbau Saar ist es uns gelungen, dass Netzbetreiber wie inexio die bisher vorhandenen Versorgungslücken auch im ländlichen Raum ohne öffentliche Zuschüsse erschließen", erläuterte Stephan Thul, Geschäftsführer des Zweckverband eGo-Saar.

Gemeinsam mit der Staatskanzlei hatte das Breitbandbüro des Zweckverbandes das Projekt frühzeitig initiiert. Die rund 170 Haushalte in Steinbach und Fürth gehören zu den 70.000 Haushalten landesweit, die vom aktuellen Breitbandausbau profitieren. "Aktuell übernehmen wir die ersten Kunden auf das schnelle Netz", informierte Katja Kiefer weiter.

Mehr Infos? Wie schon erwähnt: Tel. 06831 50300, www.myquix.de.