Emotionaler Abschied von der Grundschulzeit

Unter diesem Motto erlebten alle Beteiligten am vorletzten Schultag im Rahmen des Abschlussfestes am Standort Fürth in der Turnhalle eine beeindruckende Veranstaltung. Die Klassen zwei und vier mit ihren Lehrkräften und die Eltern hatten zu dieser vorläufig letzten Verabschiedung eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen war der 1. Beigeordnete der Stadt Ottweiler, Hans-Peter Jochum, Ortsvorsteher Otfried Ratunde und der Vertreter der Sparkasse Neunkirchen, Alex Pickard.

Das umfangreiche Programm eröffnete die Klasse 4.3 mit einem sehr emotionalen Lied „Die vier Jahre gehen zu Ende“, die Kinder der Abschlussklasse traten in den Trikots der deutschen Nationalmannschaft auf.

Es folgte die Begrüßung durch die beiden Lehrkräfte, Frau Staub-Kohler und Frau Breisch.

Einen ersten Höhepunkt gab es mit den drei Tänzen der Cheerleaders Fürth unter der Leitung von Ingrid Geyer.

Mit dem Titel „Über den Wolken“ sangen die Kinder beider Klassen unter der Leitung von Frau Will ein bewegendes, sehr intensiv vorgetragenes Lied. Erwähnenswert die Tatsache, dass alle Texte auswendig vorgetragen wurden.

In einer gelungenen Präsentation wurden unvergessliche Momente innerhalb der vier Jahre wieder ins Gedächtnis gerufen: Weihnachten, Fastnacht, Klassenfahrten, das Kartoffelprojekt und die Arbeit mit den Bienenvölkern und viele andere mehr.

Verschiedene Bilder unter dem Motto „Au revoir“ rundeten den Reigen der Erinnerungen ab.

Grandios das Lied von Peter Maffay: „Ich wollte nie erwachsen sein“ gesungen von Celine Kruse, begleitet von Frau Will. Da sah man schon die eine oder andere Träne.

Die Zuschauer konnten sich anschließend von der Leistungs- und Begeisterungsfähigkeit der AG „Dance for Kids“ der beiden Standorte Ottweiler und Fürth unter der Leitung von Daniela Cancemi überzeugen. Die Gruppe hat erst kürzlich einen hervorragenden dritten Platz bei den saarländischen Schultanzmeisterschaften errungen.

Intensiv und sehr berührend der Titel: „An Tagen wie diese“, gesungen von der Klasse 4.

Die beiden Klassenlehrerinnen bedankten sich bei der Elternschaft für die Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die Kinder übergaben dabei Geschenke an Personen , die den Klassen in den letzten Jahren mit viel Engagement verbunden waren.

Die Elternvertreterinnen Kathrin Corpataux und Julia Bieg überreichten zum Abschied den beiden Klassenleiterinnen und Herrn Peitz sehr persönliche Geschenke. Die Klasse sagte dazu mit einer tollen Interpretation des Liedes „Ein Hoch auf uns“ auf ganz eigene Art und Weise danke.

Die Schulleiterin, Frau Beaurepère, wandte sich in ihrer Ansprache zunächst an die Kinder der Entlassklasse. Sie betonte, die ganzen Jahre hätten die Lehrer gemeinsam mit den Eltern das Steuerrad in Händen gehalten. Zukünftig werde es neue Wegbegleiter geben, aber die Verantwortung müsse nun immer mehr selbst übernommen werden. Dabei sei es wichtig, dass auch in stürmischen Zeiten Irrwege verhindert werden. Die Schulleiterin übergab danach jedem Kind einen ganz persönlichen Brief.

Der Klasse 2, die zukünftig in Ottweiler unterrichtet werden wird, gab sie symbolisch mit auf Weg, dass in Fürth nun die Anker gelichtet werden, aber nach den Ferien werde das Schiff Schule in Ottweiler wieder ankern

Abschließend bedankte sie sich bei allen Helfern und Unterstützern, die diese Feier ermöglicht haben.

Ortvorsteher Ratunde überreichte gemeinsam mit Alex Pickard von der Sparkasse Neunkirchen für die Kinder der Dependance aus Lautenbach und Fürth einen Scheck von 300 Euro. Zusammen mit der Spende des Fördervereins konnte die Veranstaltung in diesem wunderbaren Rahmen durchgeführt werden.

Mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ beendeten beiden Klassen ein beeindruckendes und unvergessliches Abschiedsfest 2018 am Standort Fürth.

Anschließend konnten alle Beteiligten den besonderen Tag in gemütlicher Runde auf dem Schulhof ausklingen lassen.