Übernachtung in der Grundschule in Fürth

Am 17.05.2018 war es für die Klassen 2.3, 4.3 und ihre Lehrerinnen soweit: Die lang ersehnte Übernachtung in der Schule stand an. Um 19 Uhr bezogen die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern die Klasseräume und richteten ihr Nachtlager ein. Luftbetten, Isomatten, Schlafsäcke, Bettdecken, Kissen, Bücher, Spiele und das Kuscheltier waren mit dabei. Nachdem sich alle häuslich eingerichtet hatten und konnte es losgehen.

Zur Stärkung gab es zuerst einmal eine leckere Pizza. Nach dem Essen durften die Schüler bei bester Wetterlage noch ein bisschen auf dem Schulhof spielen. Kurz nach 21 Uhr machten sich dann alle auf zu einer kleinen Nachtwanderung quer durch Fürth. Manche Anwohner staunten nicht schlecht als plötzlich 32 Taschenlampen am Haus vorbeizogen.

Der Frischeluftkick tat allen gut und entfachte nun in allen Klassen den Spieltrieb. In allen Ecken wurden lustige Gesellschaftsspiele gespielt und es wurde viel gelacht. Danach war es an der Zeit sich „bettfein“ zu machen. In den Toilettenräumen herrschte ein reges Treiben. Die Schüler der 4. Klasse waren jetzt in Partystimmung und sangen und tanzten immer wieder zu dem Lied „An Tagen wie diesen“. Gegen 0 Uhr kehrte allmählich Ruhe ein. Während die Kinder der 2. Klasse schon sanft schlummerten, wurde in der 4. Klasse noch eifrig geplaudert und Quatsch gemacht. Irgendwann war es im Schulhaus still und alle schliefen, aber nur kurz, denn die Frühaufsteher waren schon um 5 Uhr wieder topfit. Gegen 8 Uhr bereiteten fleißige Mütter ein fantastisches Frühstücksbuffet vor. Auch die Lehrerinnen freuten sich nach der doch recht kurzen Nacht auf eine starke Tasse Kaffee. Mit der neu gewonnenen Energie waren nun alle bereit für den bevorstehenden Unterrichtsmorgen. Die Frage, ob es den Schülern und Schülerinnen gefallen hat, erübrigt sich. Alle waren sich einig, dass es ein tolles Erlebnis war, das sie jederzeit wiederholen würden.