Osterfreizeit des JRK Fürth in und um Fürth

Vom 26. bis 29. März 2018 fand in Fürth eine Osterfreizeit statt. Daran teilgenommen haben 19 Kinder /Jugendliche aus Fürth. Das Motto „Ostern – Frühling – Erwachen der Natur – Bastelzeit“ wurde voll ausgenutzt. Am ersten Tag ging es nach Begrüßung, Frühstück, Kennenlern- und Kreisspielen (Betreuerin Michelle) auf das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Fürth, um dort vier Blumenbeete als Bienengarten anzulegen bzw. herzurichten. Es mussten Baumstämme gesägt (Danke an Horst Philippi), die Beete angelegt, Unterlage gegen Unkraut untergelegt, Kompost und Blumenerde aufgefüllt, Blumensamen gesät werden und dann alles glatt gerecht.

Arbeit geschafft, so hieß es bei den Kindern. Jetzt hoffen wir, dass die verschiedenen Samensorten keimen und blühen, damit die Bienen im Sommer noch genügend Nahrung finden. Danach ging es zurück ins Feuerwehrgerätehaus, aber zuerst musste noch der Sportplatz für ein paar Spiele genutzt werden. Als wir ankamen gab es Spaghetti mit zwei Soßen, Salat und als Nachspeise selbst gekochten Pudding. Am Nachmittag wurden die mitgebrachten Eier angemalt und anschließend zu einem bunten Osterkranz zusammengebunden.

Am zweiten Tag wanderten wir wieder auf die Hardt, um dort noch zwei Obstbäume (Pflaume und Kirsche) zu pflanzen (Danke an Hans Peter Jochum) und anschließend noch Tannenbaum-Weitwurf zu üben. In der Zwischenzeit backte Betreuerin Hannah Muffins, die von den Kindern dekoriert und mit viel Genuss gegessen wurden. Nach dem Mittagessen – Kartoffelsalat, Würstchen und Joghurt - haben alle Kinder ihre Blechdosenhasen (Betreuerin Jana) gebastelt. Brettspiele, Kreisspiele und Malen waren immer angesagt, immer, wenn Zeit dazu war.

Am dritten Tag unternahmen wir die von der Betreuerin Anna-Lena ausgearbeitete und vorbereitete Schnitzeljagd durch Fürth. Es musste so einiges gesucht und gesammelt werden. Damit der Osterhase auch wirklich kommen konnte, haben wir aus Holzscheiben wunderschöne Hasen hergestellt.

Am vierten Tag haben wir direkt nach dem Frühstück die gekochten Eier angemalt, damit diese auch in das Blechdosennest gelegt werden konnten. Zwischendurch wurden noch ausgestochene Hasenkekse gebacken, Puzzle per Dia gelöst, Kreisspiele gespielt. Als Mittagessen gab es leckere Bratkartoffeln, Spinat, gebackene Eier und als Nachtisch die ausgestochenen Hasen. Um überschüssige Kräfte los zu werden machten wir am Nachmittag noch eine kleine Wanderung. Es war eine gelungene Osterfreizeit in Fürth mit dem DRK/JRK Fürth und wir hoffen, dass es den Kindern genauso gefallen hat wie den Betreuern.