Der Kartoffelackertag

Am Montag, dem 25.9.2017 gingen wir mit der Klasse auf den Kartoffelacker von Herrn Hussong in Fürth. Er erzählte uns viele wichtige Dinge über den Erdapfel. Herr Hussong sagte zum Beispiel, dass die Kartoffeln nachts wachsen. Außerdem, man glaubt es kaum, isst man in China die meisten Kartoffeln. Dann ist Herr Hussong mit seinem Traktor über das Feld gefahren und man konnte sehen, wie die Kartoffeln ausgegraben wurden. Danach haben wir sie aufgesammelt und in Körbe gefüllt. Zum Schluss wurde noch ein Foto von der ganzen Klasse auf dem Traktor gemacht.

Nun mussten wir auch schon wieder in die Schule. Alle haben sich bei Herrn Hussong für den schönen Morgen bedankt.
Marie, 4.3


Der Ausflug zum Kartoffelfeld
Ich habe mit meiner Klasse einen Ausflug auf das Kartoffelfeld gemacht. Als wir da angekommen sind, hat Herr Hussong, der Bauer, mit uns über die Kartoffel geredet. Sie kommt ursprünglich aus Südamerika und stammt von der Tomate ab. Danach hat Herr Hussong seinen Traktor angemacht und uns erklärt, dass die Maschine die Kartoffeln ausgräbt. Nun ist er mit der Maschine vorgefahren und wir sind mit dem Korb, den wir bekommen hatten, hinterher gelaufen. Wir haben sehr viele Kartoffeln gefunden. Manche waren auch noch in der Erde versteckt und man musste ein bisschen graben. Am Ende der Ernte haben wir noch ein Foto auf dem Traktor gemacht. Ich habe einmal am Lenker gesessen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Leonie, 4.3