Heute gibt es Kartoffelsuppe

Ein verlockender Duft durchzog am letzten Schultag vor den Herbstferien das ganze Gebäude der Grundschule in Fürth. Aus einem Teil der gemeinsam mit Herrn Hussong im Rahmen des Projekts Kartoffel geernteten Knollen sollte eine köstliche Kartoffelsuppe für die gesamte Schulgemeinschaft zubereitet werden.
Chefkoch war Herr Peitz, der zunächst gemeinsam mit einigen Kindern die Kartoffeln schälen musste. Es sollte sich herausstellen, dass das für einige gar nicht so einfach ist wie es aussieht. Zusammen mit der Brühe, dem Suppengemüse, ein bisschen Sahne und verschiedenen Gewürzen wurden zwei große Töpfe mit Suppe gekocht. Geschnittene Würstchen rundeten das Gericht ab.

Gegen 11.00 Uhr versammelten sich alle Kinder an einem wunderbar gedeckten Tisch im oberen Gang. Eingeladen hatte man natürlich auch Herrn Hussong mit seiner Tochter und den ehemaligen Schulleiter, Klaus Laux.
Bevor die Suppe serviert wurde, schmetterten beide Klassen in beeindruckender Weise ein zum Thema passendes Lied.
In ruhiger Atmosphäre konnten alle die köstliche Suppe genießen. Mit diesem wunderbaren Augenblick zu Ferienbeginn verabschiedeten sich die Kinder in die Herbstferien.

Danach soll es mit dem Kartoffelfest zu einem weiteren Höhepunkt des Projekts Kartoffel kommen.