Lernort Natur: Unterwegs im Fürther Wald

Einen besonderen Abschluss des Sachunterrichtthemas "Wald", hatten die Kinder der Klasse 1.3 am Standort Fürth. Bei herrlichem Sonnenschein ging es gleich nach Schulbeginn zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Breisch und dem zuständigen Revierpächter Herrn Wolf auf in den Wald. Herr Wolf ist nicht nur Naturpädagoge, sondern auch Mitglied der Vereinigung der Jäger des Saarlandes. Somit lernten alle Beteiligten auf der Wanderung jede Menge über die heimische Flora und Fauna. Herr Wolf zeigte den Erstklässlern, wo sich die Wildschweine suhlen, wie man Spuren liest, geheime Gänge, Bauten und Verstecke der Waldbewohner.

Den Kindern gefiel es besonders gut, auf den Hochsitz zu klettern.
Da sich die großen Waldtiere natürlich nicht zeigten, hatte der Jäger zum Schluss jede Menge Präparate, Felle, Schädel und andere Trophäen dabei. Mit ansprechendem Lernmaterial beschenkt und viel Lust und Neugier in Zukunft aufmerksamer durch den Wald zu laufen, traten die Kinder den Heimweg an.