Dreikönigsfeier am Standort Fürth

Nach alter Tradition wird der Dreikönigskuchen, die „Galette des Rois", in Frankreich und vielen anderen europäischen Ländern am Dreikönigstag gemeinsam gegessen. In diesem Kuchen aus Blätterteig ist eine Figur versteckt. Gemäß einer alten Familientradition setzt sich das jüngste Kind unter den Tisch und nennt jeweils die Namen der Gäste, so dass jeder ein Stück von dem Kuchen bekommt. Mit dem Kuchen wird auch eine Königskrone mitgeliefert, wer die Figur in seinem Stück findet, wird gekrönt und darf sich seine Königin oder seinen König aussuchen.Angelehnt an diesen alten Brauch bekamen am Dreikönigstag die Französischklassen des Standortes Fürth original französische Kuchen, die vom Förderverein gestiftet wurden.

Mucksmäuschenstill verfolgten die Kinder mit großer Spannung das Anschneiden der Kuchen, jeder hoffte, die kleine Keramikfigur in seinem Stück zu finden. Dass der Kuchen noch gut schmeckte, war dabei zunächst nur Nebensache. In den beiden Klassen konnten die Klassenleiterinnen dann zwei Kindern die Krone aufsetzen. Voller Stolz erfuhren Melina aus der Klasse 3 und Emely aus der Klasse 4, dass sie als Königinnen für den nächsten Tag keine Hausaufgaben zu fertigen hatten. Mit diesem beeindruckenden Erlebnis haben die Kinder der Französischklassen des Standortes Fürth ein wunderbares Stück europäischen Brauchtums hautnah kennengelernt.