Nikolaus besucht Grundschüler am Standort Fürth

Auf seiner Rückreise in seine Heimat hat der Nikolaus am vergangenen Dienstag noch die Kinder der Grundschule am Standort Fürth besucht.
Als der Nikolaus mit seinen wunderbaren Bischofskleidern in das Gebäude kam, stieg bei den meisten Kindern die Anspannung. Alle Klassen versammelten sich auf dem Flur und begrüßten den Nikolaus. Er wusste viel zu berichten über die Arbeit der Kinder im vergangenen Jahr, sehr viel Lob kam aus seinem Munde, aber auch die kleinen Problemen hatte er in seinem Buch aufgeschrieben.

Er wandte sich zunächst der ersten Klasse zu: Er habe vernommen, dass sich die Kinder schon sehr gut in der Schule eingelebt hätten, gerne würden sie in der Pause Fußball spielen, der Umgang untereinander sei freundlich und zuvorkommend. Besonders hob er hervor, dass sie die Fische sehr zuverlässig versorgen würden. Da es manchmal in der Klasse noch etwas zu laut ist, versprachen sie dem Nikolaus, zukünftig etwas leiser zu sein. Auch über die Klasse 3 wusste er viel zu berichten: Er habe gehört, dass die Klasse lange konzentriert arbeiten könne und dass man sich sehr um die Mitschüler kümmere. Er war begeistert, dass die Klasse eine tolle Weihnachtsfeier gestaltet habe, die Aufführung des „Nussknackers“ war dabei der Höhepunkt.

 Der vierten Klasse bescheinigte er, dass sie die Pausenspielausleihe sehr sorgfältig und freundlich erledigen würde, dass sie zuverlässig und brav wäre. Sie versprachen dem Nikolaus, in Zukunft keinen Lärm mehr auf dem Flur zu machen. Er lobte alle Klassen für ihre Bereitschaft, sich an den Weihnachtsmärkten zu beteiligen, für die Gestaltung von Gottesdiensten, für die tolle Mitarbeit am Bienen-und Greifvogelprojekt. Die Kinder trugen dem Nikolaus noch einige Gedichte vor und sangen zum Abschluss mit viel Freude ein gemeinsames Lied.Der Nikolaus beschenkte die Fürther Kinder mit leckeren Weckmännern. Bevor er seinen beschwerlichen Rückweg in seine Heimat antrat, wünschte er sich als Erinnerung noch ein gemeinsames Foto mit allen Kindern vom Standort Fürth.Ein Dank gilt dem Förderverein, der den Nikolaus in seiner Arbeit unterstützte.