Beim Tag des offenen Denkmals ist der alte Turm in Fürth geöffnet

Beim Tag des offenen Denkmals ist der alte Turm in Fürth geöffnet. Das Landesdenkmalamt des Saarlandes führt am Sonntag, den 11. September 2016 einen Tag des „offenen Denkmals“ im Saarland durch. Neben vielen Denkmälern im Land wurde auch der alte Turm in Fürth zur Teilnahme ausgewählt.

 

Zur Geschichte des Turmes:
Der Alte Turm in Fürth war Bestandteil einer ehemaligen mittelalterlichen Kirche, die ansonsten abgetragen wurde. Eigentümer des Alten Turms ist die evangelische Kirchengemeinde Dörrenbach. Nachdem man sich um das Jahr 1987/88 damit befasste, den Turm an einen Privatinvestor zu verkaufen, übernahm der Heimat- und Kulturverein Fürth eine Art Patenschaft. Aufgrund dieser Patenschaft sah man von einem Verkauf ab. Es erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Denkmalrat durch den Heimat-und Kulturverein Fürth eine umfassende Restaurierung innen und außen und der Turm konnte erhalten werden. An der Restaurierung waren der Verein, die Bürger von Fürth und auch öffentliche Geldgeber beteiligt. Das Engagement des Heimat-u. Kulturvereins wurde mit der Verleihung des Saarländischen Denkmalpreises unter "Initiativen " gewürdigt.

Im Jahre 2014 wurden nach der Sprengung des Turmes an der neuen evangelischen Kirche in Fürth zwei Glocken in den Alten Turm verlagert, wo noch eine Glocke vorhanden war. Diese Verlagerung und Investition erfolgte durch die evangelische Kirchengemeinde. Um den Glockenstuhl begehbar zu machen, verlängerte der Heimat-und Kulturverein auf seine Kosten den innen bereits bestehenden Treppenaufgang bis zum " historischen Glockenstuhl " durch den Einbau einer weiteren Treppe.Der alte Turm ist ein Zeitzeuge der Fürther GeschichteAm Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 ist der Turm und der Glockenstuhl zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Es erfolgen in dieser Zeit bei Bedarf Führungen.

 

Zeitgleich findet auch eine Ausstellung von Bildern der Künstlerin Laura Glücklich im Turm statt.