Landrat informiert sich über das Bienenprojekt

Letzte Woche besuchte Herr Sören Meng den Unterricht im Bienen- und Umweltprojekt am Schulstandort in Fürth. Der Landrat war der Einladung des Fördervereins gefolgt, der auf dem Marktplatz für gute Geschäfte einen ‚Vertrag‘ mit Frau Cornelia Hoffmann – Bethscheider abgeschlossen hatte. Im Rahmen dieser Vereinbarung hatten Schulkinder an beiden Schulstandorten Weihnachtskarten für den Landkreis gemalt und an das Büro der ehemaligen Landrätin übergeben. Aus Termingründen konnte die Gegenleistung, die Teilnahme der Landrätin an einer Projektveranstaltung in der Schule, nicht umgesetzt werden. Hobbyimker Meng war spontan bereit den Besuch zu übernehmen.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin, begrüßte die Klasse 2 den Gast musikalisch, um dann die Arbeit zu präsentieren. In einer Bildergalerie waren Schwerpunkte des Projektes KlasseBiene dargestellt und die Schulkinder berichteten dem interessiert zuhörenden Landrat.  Weitere Informationen gab es mit einem Tafelbild, das im Laufe des Vortrags der Kinder mit Skizzen und Texten vervollständigt wurde. „Mir war wichtig, dass alle beteiligt waren und jedes Kind eine Aufgabe wahrgenommen hat“, so Frau Lüdecke, die Lehrerin nach der 20-minütigen Präsentation. Nachdem Herr Meng den Kindern berichtet hatte, dass vor Kurzem eines seiner beiden Völker geschwärmt war und er es wieder eingefangen hatte, ergänzte Herr Schneider, dass die beiden Völker des Bienenprojektes im Mai geschwärmt waren und dass jetzt die neuen Königinnen für reichlich Nachwuchs gesorgt haben. Im Folgenden stand der diesjährige Projekthöhepunkt an: Das Honigschleudern. „Da es sich bei Honig um ein Lebensmittel handelt müssen beim Arbeiten besondere Regeln beachtet werden. Die Hände müssen frisch gewaschen sein. Jeder, der Waben entdeckelt oder an der Schleuder arbeitet, muss einen sauberen Kittel und ein Haarnetz anziehen“, so Schneider. Im Nu war festgelegt, wer welche Arbeit übernimmt und die Schutzkleidung ordnungsgemäß angelegt. Herr Meng schaute den Kindern mit fachmännischem Blick bei ihrer Arbeit über die Schulter und sagte der Klasse, dass er einen Experimentierkasten speziell für das Bienenprojekt zum Ausprobieren dabei hat und dass ihm eine Rückmeldung zu den Erfahrungen mit dem Set wichtig ist. Am Ende des Besuches nahm Herr Schneider das hochwertige Geschenk entgegen und versprach zusammen mit der Lehrerin einen Erfahrungsbericht zu erstellen. Aus Termingründen musste der Landrat seinen Besuch in Fürth beenden, bevor der erste Honig aus der Schleuder geflossen war und konnte deshalb den Honig auf dem frischen Baguette nicht mitgenießen. Zuvor hatte eine Schülerin dem Gast jedoch ein Glas des ‚Schulhonigs‘, das alle Kinder unterschrieben hatten, im Namen der Klasse übergeben. Ein herzliches Dankeschön allen Akteuren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.